Fahrzeuge

Fahrzeuge

Buggy

Im RC-Modellbau findet sich für Jeden unter den verschiedene Typen, Größen und Geschwindigkeiten das richtige Modell.

Touring Car / Glattbahn

Im RC-Modellbau findet sich für Jeden unter den verschiedene Typen, Größen und Geschwindigkeiten das richtige Modell.

Crawler / Scale

Im RC-Modellbau findet sich für Jeden unter den verschiedene Typen, Größen und Geschwindigkeiten das richtige Modell.

Monster Truck

Im RC-Modellbau findet sich für Jeden unter den verschiedene Typen, Größen und Geschwindigkeiten das richtige Modell.

Short Course Truck

Im RC-Modellbau findet sich für Jeden unter den verschiedene Typen, Größen und Geschwindigkeiten das richtige Modell.

Truggy

Im RC-Modellbau findet sich für Jeden unter den verschiedene Typen, Größen und Geschwindigkeiten das richtige Modell.


Fahrzeuge

Im RC-Modellbau gibt es verschiedene Größen der Fahrzeuge, angefangen vom Maßstab 1:43 bis hin zum Maßstab 1:5. Die Höchstgeschwindigkeiten variieren je nach Größe und Ausstattung eines Fahrzeugs von 15 km/h bis zu mehr als 160 km/h. Sehr hohe Geschwindigkeiten können nur mit besonders leistungsfähigen Verbrenner- oder Elektromotoren erreicht werden. Bei Fahrzeugtypen wie Crawler oder Trucktrailmodellen liegt deren Besonderheit in ihrer Kletterfähigkeit in unwegsamen Gelände bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten.

Der Zusammenbau, Betrieb und die Wartung von RC-Autos erfordert Übung und Erfahrung, weshalb sie nicht als Kinderspielzeug angesehen werden sollten. Werden sie von Kindern betrieben, ist die Aufsicht von Erwachsenen erforderlich.

RTR (Ready to Run)
RtR-Modelle sind fertig zusammengebaute RC Modellautos, die betriebsbereit mit einer Fernsteuerung und Empfänger, Servo und Motor mit dem passenden Fahrtenregler. Bei manchen Hersteller sind sogar ein Fahrakku und Ladegerät im Lieferumfang enthalten. Damit es gleich losgehen kann.

(ARR) Almost Ready to Run
ARR-Modelle sind meistens vormontiert und werden jedoch im Gegensatz zu RtR-Modellen ohne Fernsteuerung geliefert. Es gibt Fahrzeuge diese enthalten Elektronische Komponente wie z.B. eine Servo, ein Motor oder ein Fahretenregler. Ein Akku und Ladegerät sind nicht mit dabei und müßen noch erworben werden.

Bausatz / Kit
Bausatz / Kit - Modelle bestehen aus zahlreichen Einzelteilen bzw. Baugruppen, die zunächst zusammengebaut werden müssen. Bei manchen Bausätzen sind technischer Sachverstand und Fingerspitzengefühl notwendig. Zubehör wie Silikonöle oder Fette sind bei den meisten Bausätzen mit dabei. Elektronische Komponente sind bei den meisten Bausätzen wie z.B. Motor mit passenden Fahrtenregler, Servo, Fernsteuerung mit Empfänger, Akku und Ladegerät nicht mit dabei und müßen separat erworben werden